Ihre Internetwerbung auf Casino-Webseiten

ad4Der Online-Casino-Markt ist ein vielschichtiger und sehr komplexer. Zwar ist es richtig, dass große Casinos ihre Einnahmen zum größten Teil aus den Spielen selbst und aus Kundenbeiträgen beziehen. Doch im Zeitalter des World Wide Web ist auch diese Idee längst überholt.

Das liegt zum einen daran, dass längst alle führenden Casinos sowie auch der gesamte Glücksspielmarkt ihren Handlungsbereich fast ganz oder ausschließlich im Online- und Mobilesektor haben. Zum anderen sind die Casinos dadurch gezwungen, sich ständig den Gegebenheiten des Internets anzupassen.

Einer der wichtigsten Faktoren für das erfolgreiche Wirtschaften eines Online-Casinos ist dabei das Marketing: Dabei sind drei Hauptformen des Marketings zu unterscheiden: Die Selbstvermarktung mit schnellen Casino Auszahlungen, die das Affiliate Marketing (Casino-Werbung auf fremden Webseiten), und die Bannerwerbung (Klassische Nutzung von Werbeflächen auf Casino-Seiten). Daneben werden auch das Suchmaschinenoptimierte Werben (Search Engine Marketing) und das Social Media Marketing in sozialen Netzwerken unterschieden.

Und genau hier könnten Sie ins Spiel kommen.

Wie gestalte ich erfolgreiche Casino-Werbung?

Affiliate Marketing

ad5Das Affiliate Marketing ist für Privatwerbende die einfachste Form Werbeeinnahmen zu generieren. In aller Regel bringt der Nutzer der Werbeflächen nämlich bereits ein marketing-technisch ausgereiftes und durchdachtes Werbekonzept mit.

Für Sie als Gesponserter bedeutet das zum einen natürlich, dass Sie Werbeflächen zur Verfügung stellen müssen. Inwieweit mögliche Werbenehmer als Sponsoren auf Sie zukommen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier beginnt die wahre Herausforderung.

Attraktivität und Reichweite

Um für ein zahlungskräftiges Casino attraktiv zu sein, muss Ihre Webseite in erster Linie gute bis hervorragende Besucherzahlen generieren, da so für das Casino nur so gute Klickzahlen herausspringen können.

Das setzt zum einen natürlich eine thematische Verbundenheit Ihrer Webseite mit der des Casinos voraus.

Keywords are the key

ad6Schüsselwörter, sogenannte Keywords, sind das kleine Ein-Mal-Eins des Internet-Marketings. Nur wenn eine möglichst große Anzahl der für Ihre Webseite verwendeten Keyword thematisch so mit denen von Casino-Webseiten deckt, dass in der Suchmaschine hohe Ranglistenplätze herausspringen, ist Ihre Webseite attraktiv genug.

Mögliche Themen

Wie schon angesprochen sollte sich Ihre Webseite thematisch eng mit den Themen eines Casinos decken. Mit Online-Casinos verbundene Themen sind vor allem Geld in Form von Kreditangeboten oder auch mobilen Zahlungsmitteln. Casino-Spieler könnten aber auch durch alles, was den mit dem Casino verbundenen Lifestyle betrifft (Reisen, Luxus, zum Teil Mode, etc.) angesprochen werden. Eine große Übereinstimmung besteht natürlich dann, wenn Sie selbst im Bereich Casino aktiv sind und beispielsweise Casino-Zubehör vertreiben.

Hier die wichtigsten Faktoren noch einmal zusammengefasst:

  • Zielgruppe: Sollte klar definiert, zugleich aber nicht zu sehr eingeschränkt werden.
  • Keywords: Sollten eine möglichst Trefferquote für die eigene Webseite ergeben.
  • Webseite: Sollte ansprechend gestaltet sein, damit Kunden sich angesprochen fühlen und die Webseite öfter besuchen.
  • Thema: Es sollte ein deutlicher thematischer Bezug zu der Werbung zu erkennen sein und umgekehrt.

Bannerwerbung

Bannerwerbung stellt die umgekehrte Werbeform dar. In diesem Falle würden Sie Ihre eigene Werbung auf Casino-Webseiten schalten, was aber ungleich schwerer erscheint.

Zum einen sind Werbeflächen auf gutbesuchten Casino-Webseiten nämlich sehr kostspielig. Zum anderen ist damit natürlich der Konkurrenzkampf sehr groß.

Um erfolgreich Ihre Internetwerbung auf Casino-Seiten schalten zu können, sind zwei Dinge von großer Bedeutung. Zum einen sollte ein gut durchdachtes Werbekonzept vorhanden sein. Dazu sollten Sie sich professionelle Hilfe von Marketing-Experten holen, die ein professionelles Werbekonzept für Sie erstellen. Eigene Ideen können dabei selbstverständlich mit einfließen.

Mittlerweile existieren zahlreiche auf Internetwerbung spezialisierte Marketing-Dienstleister wie FSOM, Convertise oder Plista, die von der Konzeptualisierung bis zur endgültigen Umsetzung den gesamten Werbeprozess durchführen können.